Kontakt nach Costa Rica

Hier schnell und einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Warum Posada Nena?

Die Posada Nena liegt in strategischer Lage in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen Juan Santamaria, zu der historischen Hauptstadt San José und zu vielen Natur- Attraktionen des Zentraltals.
unsere Familie

Unserer kleinen Familie ist das Reisen ans Herz gewachsen. Wir lieben es die Welt zu erkunden, Neues zu entdecken und unsere Entdeckungen mit Menschen zu teilen, die auch authentische Länder und Menschen lieben.

Unsere erste Posada Nena haben wir 1989 in Carúpano, Venezuela gegründet. "Wir" sind Minerva (1965) und Volker (1966) Alsen; erstere aus Barcelona, Venezuela, letzterer aus Wiesbaden in Hessen. Die Posada Nena fing in einem Strandhaus mit 3 Matratzen auf dem Boden und einem Pool- Billard- Tisch an. Gelegen an einem attraktiven, aber bis dahin vollkommen unbekannten Sandstrand bei Carúpano im Osten von Venezuela.

In jahrelanger Kleinarbeit und mit Unterstützung von beiden Familien haben wir aus den 3 Zimmern eines der bekanntesten Gästehäuser im Land aufgebaut- ein Muss auf jeder Abenteuerreise durch das traumhafte, südamerikanische Land Venezuela. Parallel haben wir in zahlreichen Reisen und Expeditionen das Land und den Kontinent gründlich kennengelernt. Eines der Resultate dieser Reisen war unser erster Reiseführer über Venezuela, der Reise-Know-How aus dem gleichnamigen Verlag. Weitere Titel folgten in den kommenden Jahren.
Leider wurde 2009 die politische Situation in Venezuela unerträglich. Mittlerweile war unsere Familie auf 4 Köpfe angewachsen- mit Nataly (2000) und Sebastian (2002). Wir entschieden uns aus Gründen der Sicherheit und der Bildung zu einem Wechsel unserer Wahlheimat. Weg vom Strand im wilden Osten von Venezuela und hinein in die Berge und die grüne Natur von Costa Rica.
Heute bieten wir mit unserer Posada Nena in Santa Ana, Costa Rica Reisenden aus aller Welt einen schönen, sicheren und freundlichen Hafen an, um eine spannende und authentische Reise durch Costa Rica zu starten. Unsere Kinder sind mittlerweile volljährig (das Bild nebendran ist schon etwas älter) und bald aus dem Haus- wir halten hier die Stellung und reisen weiterhin viel, erkunden die Welt und sind natürlich immer für unsere Gäste da.

Die Philosophie, die hinter Posada Nena und alautentico steckt, geht um Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und um echtes Erleben- ergänzt mit einem umfassenden Wissen über die Kultur, Gewohnheiten und die Natur unserer Länder. Kein Massentourismus, keine großen Gruppen, sondern authentische Menschen, die ihr Lebenswerk leben. Für unsere Reiseangebote suchen wir unsere Partner vor Ort sorgfältig aus, und sorgen dafür, dass wir eine gemeinsame Idee umsetzen. Jeder Reisende, der in den letzten drei Jahrzehnten mit uns unterwegs gewesen ist kann das bestätigen. Gleichfalls bekommen wir von unseren Partnern vor Ort immer wieder zu hören, wie speziell „unsere Gäste“ sind- also Ihr. Wer bis hierhin gelesen hat und gerne mit unserer Unterstützung Costa Rica oder Panama erleben möchte, der passt dann auch gut zu uns und unserem Netzwerk.

Durch meine Tätigkeit als Reiseautor und als Verantwortlicher für verschiedene Reiseführer über unsere Länder bin ich selbstverständlich viel unterwegs und kenne die Landschaften und Menschen sehr intensiv. Durch diese intensive Reisetätigkeit gelangt man neben den gut bekannten Highlights auch zu Zielen, die viel weniger bekannt, aber nicht unbedingt weniger spannend sind. So bauen wir in unsere Reisevorschläge gerne Ziele ein, die kaum Jemand kennt- verbinden das aber selbstverständlich auch mit den „großen Attraktionen“. Und auch bei diesen "Attraktionen" gibt es meist Optionen für ein „echtes Erleben“, abseits des größeren Trubels.
Durch die COVID- 19 Krise im Jahre 2020 ist das Reisen natürlich erst einmal anders geworden. Aber gerade jetzt bietet sich Costa Rica als sicheres und gesundes Reiseland an: keine großen Gruppen, keine Massenveranstaltungen, alles an der frischen Luft und in der freien Natur in Mini- Gruppen und mit den höchsten hygienischen Standards.

Hier sieht man zwei Zeitungsartikel, die in einer Wiesbadener Tageszeitung über uns erschienen ist. Hier der zweite von 2020

Hier eine Auswahl der aktuellen Reiseführer von Volker Alsen für unsere Costa Rica, Panama und Guatemala. (die Bücher kann man auch direkt beim Autor unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen). Das Dumont Reise- Handbuch ist fertig geschrieben, aufgrund der Pandemie ist es leider bisher noch nicht im Handel verfügbar. Wir werden aber an dieser Stelle informieren, sobald neue Werke verfügbar sind. 

 

      

Impressum Hotel Posada Nena, Costa Rica

Posada Nena SA

Santa Ana, Costa Rica

Av. 7, entre Calle 2 y 4, 10901 Santa Ana, San José, Costa Rica

del Pali de Santa Ana, 100 Norte y 150 Oeste

E- Mail: info (at) posadanena.com

Tel: 00506/ 2282 1173  (Reservierung und Fragen zur Posada Nena)

Cédula Jurídica (Steuernummer):  3-101-607319

responsable/ verantwortlich für den Inhalt: Volker Alsen

Map

 

 

Unser Team

Minerva y Volker Alsen

Besitzer

Die Philosophie, die hinter Posada Nena und alautentico steckt, geht um Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit und um echtes Erleben- ergänzt mit einem umfassenden Wissen über die Kultur, Gewohnheiten und die Natur unserer Länder.

volker@posadanena.com

Rosiris y Enzo

Allroundtalente

Rosiris und Enzo sind auch aus Venezuela und sind Teil der Familie. Sie sind Ansprechpartner vor Ort, sind immer verfügbar und freuen sich über jeden Besuch.

info1@posadanena.com

Theresa & Juan

Frühstück, Zimmer und Technik

Theresa und ihr Mann Juan sind die guten Seelen in der Posada- sie ist für Frühstück und Zimmer verantwortlich, Juan kümmert sich um den tropischen Garten und die Technik.

Nelsy

Housekeeping

Nelsy ist für die allgemeine Sauberkeit, Hygiene, Küche und Zimmerreinigung verantwortlich und nimmt ihre Tätigkeit sehr ernst. Die zahlreichen Kommentare zur exzellenten Sauberkeit gehen auf ihr Konto.

Simon Hoffmanns

Ansprechpartner in Deutschland

Ich hatte die Gelegenheit das Land ausgiebig abseits der typischen Touristenpfade zu bereisen. Mich fasziniert die hohe Nachhaltigkeit in allen Aspekten des Tourismus, die atemberaubende Natur und die Gastfreundschaft der Ticos. Für sämtliche Fragen rund um das Reisen und die Planung stehe ich immer gerne zur Verfügung

simon@posadanena.com

Colas Boeuf

Representante für Frankreich

"Mittelamerika ist für mich eines spannendsten Naturziele und schönsten Orte der Welt. Mein Ziel? einzigartige Erlebnisse und fantastische Orte zu entdecken und mit anderen zu teilen. Reisen ist einer der Schlüssel, um sein wahres Potenzial zu enthüllen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

colas@posadanena.com